Kita Melsdorf

Der Tagesablauf in unserem Haus

Auf dieser Seite möchten wir Ihnen einen typischen Tagesblauf vorstellen.

7:00 - 8:00 Uhr

Der Kindergarten ist für die „Frühdienstkinder“ geöffnet. Der Raum der Gummibärenbande dient als Treffpunkt für die Kinder aller Gruppen. Jedes Kind kann sich in seinem Tempo einfinden und frei wählen, was es in dieser Zeit tun möchte. Die Erzieherinnen und Erzieher stehen den Kindern dabei zur Seite.

Um 8:00 Uhr verteilen sich die Kinder auf alle vier Gruppenräume.

7:45 Uhr  Die Kinder der Außengruppe gehen um 7:45 Uhr zu ihrem Wäldchen.

7:00 - 9:15 Uhr

Von 7:00 bis 9:15 ist. Damit alle Kinder gut ankommen, werden die Kinder in Empfang genommen und jedes Kind individuell begrüßt. Ein kurzer Austausch mit den Eltern zur gegenseitigen Information kann dabei helfen, dass wir besser auf die Bedürfnisse des Kindes eingehen können.

8:30 - 8:35 Uhr

Morgenkreis

Die Kinder finden sich in ihren Gruppen zusammen und besprechen den Tagesablauf und die anstehenden Angebote und Projekte. Abschließend wird ein Lied gesungen oder ein Fingerspiel angeboten.

Frühstück

Die Kinder treffen sich, an einem dafür vorbereiteten Tisch, zum Frühstück in ihren jeweiligen Stammgruppen.

Ca. 9:00 Uhr

Kleingruppenarbeit

- Durchführung von Projekten

- Freispiel

-Spielen auf dem Außengelände

- Spazieren gehen: Besuche bei Kindern zu Hause, zum Spielplatz, Ausflüge in die nähere Umgebung        (Wochenmarkt, Wald ect.).

Treffen der jeweiligen Stammgruppen

Stuhlkreis/Sitzkreis: Lieder, Gespräche, Spiele und Geburtstagsfeiern

Mittagessen für die Kinder der Krippengruppen.

Mittagessen für die Kinder des Elememtarbereiches.

12:00 bis       14:00 Uhr

-Schlafzeit für die Kinder unter drei Jahren.

-Elementarkinder haben Zeit fürs Freispiel in ihren Gruppen

oder auf dem Außengelände.

-Gegen 14:00 Uhr gibt es einen kleinen Snack für die Kinder,

die bis 15 oder 16 Uhr bleiben.

14:00 bis       16:00 Uhr

Für die Kinder, die länger im Kindergarten bleiben, finden kleinere Spiel- und Bastelangebote, wahlweise Freispiel statt.

Um 16:00 Uhr endet der Kindergarten.